Uni-Logo

Institut für Informatik
 

Technical Report No. 3, October 1987 - Abstract


Thomas Ottmann, Peter Widmayer:
Erstellung und Nutzung von Präsentationsgraphiklektionen für den Informatikunterricht

This report is not available in electronic form!

Wir ziehen eine kritische Zwischenbilanz über einen seit mehr als zwei Jahren laufenden Versuch, Präsentationsgraphiklektionen (PGLen) auf Mikrorechnern zur Unterstützung des Informatikunterrichts an der Hochschule einzusetzen. Wir schildern die bei der Erstellung von mehr als 50 Lektionen mit Hilfe des Autorenssystems AUTOOL gewonnenen Erfahrungen. Fragen der Beurteilung von Lektionen und der Qualitätssicherung werden besonders hervorgehoben. Es stellt sich heraus, daß gute PGLen ein ausgezeichnetes Mittel sind, die Qualität des Unterrichts zu verbessern. Versuche belegen, daß man in ausgewählten Bereichen, wie etwa dem Gebiet Algorithmen und Datenstrukturen, bis zu einem Drittel einer traditionellen Vorlesung durch PGLen ersetzen kann.